Programm

Schau!SPIEL!Spontan!

Das Programm des 6. Potsdamer Improtheater Festivals will die Zuschauer_Innen in diesem Jahr zum Mitmachen anregen. Der Zauber des Improtheaters entsteht in der Kommunikation zwischen den Menschen auf der Bühne und den Zuschauenden. Es sind die Inspirationen der Zusehenden, die fast immer den Anstoß für einzelne Szenen bis hin zu abendfüllenden Stücken geben. Vom kleinsten Wort, über mitgebrachte Gegenstände bis hinzu wahren Erlebnissen oder gar mit dem Auftritt auf der Bühne gibt das Publikum den Funken zum entfachen der Kreativität.
Die spannendsten Geschichten sitzen bereits im Zuschauerraum! Wir freuen uns auf Sie!

Das Programm

Um die vielen Möglichkeiten der Inspiration abzubilden, zeigt das Festival in 10 Tagen eine Vielfalt an Improformaten. Bei der Eröffnungsshow “Impropedia” am Freitag bieten Interviews mit Experten den nötigen Stoff für improvisierte Szenen. Stargast Alexis Kara, den man aus der heuteshow als Dennis Knosalla kennt, wird am Samstag, den 15.10. zusammen mit dem Festivalcast eine Show spielen, in der das Publikum sich auf vielfältige Art und Weise einbringen kann. Die Improvisionäre (Berlin) erspielen sich am Sonntag Nachmittag gemeinsam mit den kleinen Zuschauern eine Märchenwelt, und das Theater ohne Probe aus Berlin fragt am Abend das Publikum nach den Highlights der vergangenen Woche.  Publikumsliebling Lee White von den Crumbs aus Kanada bietet Freiwilligen 15 Minuten Ruhm auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Und auch der Bachelor of Impro, in dem seit 5 Jahren am zweiten Festivalwochende studentische Improgruppen zum Spielen und Lernen nach Potsdam kommen, wird auch das Publikum in den Fokus nehmen.

 

Freitag, 14.10. 20:15 Uhr: Impropedia OPEN

Seit Juni 2013 präsentiert das KuZe an jedem 2. Freitag im Monat die Kultshow Impropedia.  Showmaster Thomas Jäkel hat in den Jahren mit den verschiedensten Experten Interviews geführt und Improgruppen aus ganz Deutschland haben dazu gespielt. Zur Eröffnung des Festivals wird es mit der Impropedia OPEN eine ganz besondere Show geben. Mit mehr Experten, mehr Impro und viel mehr Wissen.

Ort: KuZe, Studentisches Kulturzentrum

Tickets hier reservieren!


 

Samstag, 15.10. 20:15 Uhr: Die Gala der Spontanität mit Alexis Kara

Die Gala der Spontanität mit Alexis Kara ist der Theaterband des 6. Potsdamer Improtheater Festivals. Sechs versierte Improhelden werden an diesem Abend die Bühne betreten und für das Publikum den spontansten Abend es Jahres bieten. Stargast Alexis Kara, den man aus der ZDF heute-show als Dennis Knosalla kennt, wird die Gladiatoren der Sponanität anführen. Ein Abend bei dem sich das Publikum auf vielfältigste Arte und Weise einbringen kann.

Cast: Alexis Kara (Springmaus/Köln), Uta Walter (Theater ohne Probe), Thomas Jäkel (Theater ohne Probe), Urban Luig (Paternoster), Editha Kötter (Foxy Freestyle)

Ort: Spartacus

Tickets hier reservieren!


 

Sonntag, 16.10. 17:00 Uhr: Dein improvisierte Märchen

Improvisationstheater bedeutet, dass wir nichts was wir spielen so jemals geprobt haben. Du bist also wichtig im Publikum und bist von Anfang bis Ende dabei, wenn ein einzigartiges Märchen Abenteuer entsteht, das so nie wieder zu sehen sein wird. Diesmal geht es um Menschen, denen es an nichts fehlt (Prinzessinnen, Könige,…) und solche, die wenig haben. Bei uns bist Du von Anfang an Teil der Geschichte, erschaffst die Welt, in der wir uns bewegen mit uns und erlebst alle Figuren hautnah. Sei dabei, wenn ein komplettes Stück entsteht, dass so nie geprobt wurde und so nie wieder zu sehen sein wird!

Cast: Die Improvisionäre

Ort: KuZe, Studentisches Kulturzentrum

Tickets hier reservieren!


Sonntag, 16.10. 20:15 Uhr: ToPs der Woche

Das Berliner Ensemble Theater ohne Probe präsentiert den ultimativen Wochen-Rückblick am Sonntagabend. Sie fassen spontan die Nachrichten der letzten 7 Tage zusammen. Aber viel wichtiger: Sie improvisieren inspiriert von Erlebnissen aus dem Publikum. So werden aus kleinen Highlights große Szenen mit Witz und Charme. Und sie verändern Ihren Blick auf die letzten Tage. Ein rasante Reise durch die Woche – spontan, unterhaltsam und 100% improvisiert.

Cast: Theater ohne Probe

Ort: KuZe, Studentisches Kulturzentrum

Tickets hier reservieren!


Montag, 17.10. 20:15 Uhr: Lee White – Your 15 Minutes of Fame

Eine der bezeichnendsten Eigenschaften der Improvisation ist es, mit Vertrauen und viel Gefühl für den Moment den Bühnenpartner gut aussehen zu lassen. Dass gilt nicht nur für gestandene Improkünstler, sondern tatsächlich für jeden, zeigt Lee White in dieser Show, die in Winnipeg von Stephen McIntyre entwickelt wurde. Lee trifft auf einen Zuschauer, am besten einen, der nie zuvor auf einer Bühne gestanden hat, und spielt mit diesem gemeinsam eine improvisierte Szene. Eine ganz außergewöhnliche Erfahrung für die, die den Mut haben mitzuspielen.

In englischer Sprache

Ort: KuZe, Studentisches Kulturzentrum

Tickets hier reservieren!


Dienstag, 18.10. 20:15 Uhr: Spontane Damen

Die weibliche Handschrift beim Improvisieren steht an diesem Abend im Mittelpunkt. Ein Gipfeltreffen von spontanen Frauen, die es sich mit dem Publikum einen Abend lang gut gehen lassen. Mit weiblichen Themen und weiblichen Stimmen werden sie Geschichten von Frauen für Frauen improvisieren – und vielleicht geht es dabei auch ein wenig um Männer, oder eben mal gerade nicht.

Ort: KuZe, Studentisches Kulturzentrum

Tickets hier reservieren!


 

Mittwoch, 19.10. 20:15 Uhr: Improtheater Potsdam – Mechanik des Seins

Der Kosmos, das Leben, das Jetzt, alles ist steter Wandel. Ursachen der Zukunft finden wir in der Gegenwart. Was war zu erst da, der Grund oder die Ursache? Ist das Ergebnis durch die Lösung determiniert oder umgekehrt? „Das komplett improvisierte Theaterstück von Improtheater Potsdam, in der wir mehrere Charaktere und ihr Leben über die Zeit begleiten, begeistert durch hoch dynamische Koexistenz von Protagonist_Innen und die Vielgestaltigkeit der Veränderung. Faszinierend!“ – Neue Wiener Avantgarde

Cast: Improtheater Potsdam

Ort: NIL Klub, Neues Palais

Tickets hier reservieren!


Donnerstag, 20.10. 20:15 Uhr: Improtheater Potsdam – Mechanik des Mordens

Stehen Sie im Mittelpunkt eines echten Krimis! An diesem Abend wird jemand sterben und Sie werden zum Mörder. Denn Sie bestimmen wer es sein wird. Erleben Sie eine 100% improvisierte Krimigeschichte, die sich von nur wenigen Stichworten am Anfang aus dem Kreise des Publikums entwickelt. Höchste Spannung ist garantiert, wenn nach Mordwaffe, Motiv und Täter gefahndet wird und alles den Atem anhält, ob unsere Kommissare am Ende des Abends alle Rätsel lösen können. Formatpremiere!

Cast: Improtheater Potsdam

Ort: KuZe, Studentisches Kulturzentrum

Tickets hier reservieren!


 

Freitag, 21.10. 20:15 Uhr: Bachelor of Impro – Was ist Impro?!

Fünf studentische Improgruppen treffen sich in Potsdam zum Bachelor of Impro und zeigen bei “Was ist Impro”, wie Impro funktioniert. Dieser spontane Grundkurs Improvisation gewährt dem Publikum einen heiteren Einblick in die Geheimnisse des Improtheaters. Hier erfährt man, warum das Alphabet so schwer ist, wie man sich seine Rolle merkt oder warum Türen ständig wandern. Was ist Impro ist keine öde Vorlesung, sondern die anschaulichste Einführung in die Welt der Improvisation seit dem Grundkurs 1 Rechnungswesen.

Cast: Ephraim (Potsdam), FSE (Eberswalde), Rabota Karoshi (Cottbus), Notausgang (Berlin), Freilos (Wien)

Ort: KuZe, Studentisches Kulturzentrum

Tickets hier reservieren!


Samstag, 22.10. 18:00 Uhr: Bachelor of Impro – Wir lieben Impro!

Jede Improspielerin hat ihr Lieblingsspiel, jeder Improspieler hat sein liebstes Genre und in dieser Show darf jeder seinen Liebling vorschlagen – nur leider spielen werden es die anderen. Eine Show voller Ideen und Szenen. Und egal, was vorgeschlagen wird, den Spaß hat das Publikum.

Cast: Ephraim (Potsdam), FSE (Eberswalde), Rabota Karoshi (Cottbus), Notausgang (Berlin), Freilos (Wien)

Ort: KuZe, Studentisches Kulturzentrum

Tickets hier reservieren!


Samstag, 22.10. 20:15 Uhr: Bachelor of Impro – Abschlussprüfung (100 Punkte Impro)

Zum Finale des Potsdamer Impro Festivals gilt es für die Talente des Bachelor of Impro die Abschlussprüfung zu bestehen. Dazu müssen sie 100 Punkte erreichen – alle zusammen, sonst besteht keiner! Diesem Vorhaben steht nur der Moderator und die unbestechliche Prüfungskommission entgegen. Werden die SpielerInnen die Aufgaben meistern? Können sie in Schauspiel, Gesang und Tanz genau so überzeugen, wie in Dramaturgie und Spontanität? Sein Sie begeistert und helfen Sie mit, bei der hitzigsten Schlacht des Festivals um die 100 Punkte für die Abschlussprüfung des Bachelor of Impro.

Cast: Ephraim (Potsdam), FSE (Eberswalde), Rabota Karoshi (Cottbus), Notausgang (Berlin), Freilos (Wien)

Ort: KuZe, Studentisches Kulturzentrum

Tickets hier reservieren!