Programm

 

Das vierte Potsdamer Improtheater Festival steht 2014 unter dem Motto „Impro verlinkt“. Damit will das Festival zeigen, dass die Kunstform Improvisationstheater nicht an der technischen Entwicklung vorbei geht, sondern den Link in neue Medien spielend schafft. Als Plattform für Improtheater präsentieren wir für dieses Jahr Formate, die digitale Themen und Techniken mit der Bühne verbinden.

Lee White

Der kanadische Improkünstler, stammt aus Winnipeg und tourt seit 2001 im Duo „The Crumbs“ durch die Welt. Er ist aus der europäischen Improszene nicht mehr wegzudenken. Nach dem er 2013 mit seinem Kollegen Steven Sim bei Potsdamer Improtheater Festival für Begeisterung sorgte, wagt er dieses Jahr das Experiment. Exklusiv entwickelt er ein zum Thema „Impro verlinkt“ passendes Format und präsentiert es auf der KuZe Bühne. Das verspricht spontan, unterhaltsam und beta zu werden.

Bachelor of Impro

Beim Bachelor of Impro treffen sich die studentischen Improgruppen „Freilos“ aus Wien, „HSP“ aus Münster,  „KurzFormChaos“ aus Darmstadt, „Notausgang“ aus Berlin, „Rababakomplott“ aus Jena sowie „Uniater“ aus Potsdam und wetteifern gemeinsam in drei „Modulen“ um die Publikumspreise.

Showübersicht

Freitag, 14.11. 20:15 Uhr – Impropedia SPEZIAL!

Die Eröffnungsshow des 4. Potsdamer Improfestivals mit Peer Heinlein bei der Impropedia!!Die Macher des Festival sind sehr froh Peer Heinlein als Experten des Abends gewonnen zu haben. Als Gründer des Internetproviders JPBerlin, Fachbuchautor und E-Mal-Papst ist er mit Sicherheit einer der Fachleute, was Verlinkung und die digitale Welt des Internets betrifft. Was die eingeladenen ImprospielerInnen aus den Vorgaben des Experten zaubern, bleibt offen. Eines ist jedoch klar, nur mit dem Wohlwollen des Publikums können sie genügend Punkte sammeln, um zum Schluss die 5 unbeantwortbaren Spezialfragen zu knacken.

Samstag, 15.11. 17:30 Uhr – experiment@digital

Die Show experiment@digital unternimmt den Versuch der Digitalisierung des Improtheaters. Aber was ist dieses Digital? Aus dem Lateinischen bedeutet es den Finger betreffend und meint verkürzt, das etwas nur einen genauen Zustand hat. 0 oder 1! An oder Aus! Ein Zeitpunkt, ein Wert. Was das für die Improvisation auf der Bühne bedeutet, dass wir experiment@digital zu ergründen versuchen. Ein aufregendes Experiment! Seien Sie dabei, wenn die Prinzipien der Digitalisierung auf die Bühne umgesetzt werden. Erleben Sie mit, wie neue Formen der Improvisation ergründet werden. Doch Sie wissen, es gibt nur dabei sein oder nicht.

Samstag, 15.11. 20:15 Uhr – Wikipedia ohne Probe

Das Theater ohne Probe (ToP) improvisiert mit den ungeschrieben Seiten der Wikipedia.

Mit “Wikipedia ohne Probe” versucht ToP ein Experiment, welches gut zum Festivalmotto “Impro verlinkt” passt. Die Wikipedia ist das vielleicht ambitionierteste und größte Projekt im Internet, denn es soll eine Sammlung des enzyklopädischen Wissens der Menschheit sein und werden. Für Improvisateure schlummern hier endlos viele Geschichten. Besonders spannend sind aber die ungeschrieben Dinge, die noch nicht angelegten Artikel, die offenen Verweise. In der Wikipedia tauchen sie als rote Links auf und diese blanken Seiten will das Theater ohne Probe in diesem Format füllen.

Damit sie aber die Wikipedia verstehen und richtig bedienen, hat sich ToP Hilfe bei einem echten Wikipedianer gesucht. Mit ihm werden sie in die Tiefen und Weiten dieses Mamutprojekts eintauchen und einen Blick hinter die Kulissen wagen. Denn wo Menschen arbeiten gibt es auch Reibungen, Diskussionen und Verhaltensweisen.

Mit der Potsdamer Ausgabe von “Wikipedia ohne Probe” wagt das Theater ohne Probe einen improvisierten Blick in die Wikipedia, den es so noch nie gegeben hat.

www.theater-ohne-probe.de 

Sonntag, 16.11.. 16:30 Uhr – Märchen aus Nullen und Elven

Märchen aus dem sagenumwobenen Digital für Menschen ab 6 Jahren und deren HandyrechnungsbezahlerInnen.

Wo leben die Bits? Was träumen Router? Wie sieht es am Ende des Internets aus? All diese Fragen stellen sich im Digital – das Märchenland der digital Nativs, der Netzgeborenen und Touchscreenkinder.

Die informative Welt des Internets lädt nicht mehr zu so unterhaltsamen Sagen und Mühten ein, wie es einst die tiefen Wälder, die unerforschten Täler oder die unendlichen Meere zu Grimms Zeiten taten. Mit den Märchen aus Nullen und Elven soll sich das ändern! Die Improspieler des Potsdamer Festivals werden neue Märchen erzählen, Mühten erdichten und Sagen aufsagen. Alle neu und digital. Inspiriert aus den Fragen der Kinder und dem unerklärten Halbwissen der Erziehungsberechtigten. Neu, improvisiert und märchenhaft.

Sonntag, 16.11. 20:15 Uhr – Im/probabilities

Die Improbanden spielen mit der gesamten Bandbreite des Internets. Twittern erlaubt!

Der Einsatz von verschiedenen Medien steht hier im Mittelpunkt. Die Vorgaben können beispielsweise von einem zufäligen Wikipedia-Artikel, der Google-Bildersuche oder Geräuschen aus der Soundcloud kommen. Interaktionsreich ist das gemeinsame Spiel mit einer Twitter-Wall auf der Bühne, wo Zuschauer vor Ort wie auch im Internet kurze Sätze schreiben können, die eingebaut werden müssen. Spanend ist hier vor allem, das sich die Art der Vorgaben durch den Medieneinsatz stark verändert und ganz ungewohnte Settings entstehen.

www.improbanden.de

Montag, 17.11. 20:15 Uhr – Lesung trifft Impro – digital
Wortgewandt im Wortgewand. Einer liest, der andere spinnt … doch dieses Mal nur digital.

Dienstag, 18.11. 20:15 Uhr – Lee White BETA
Ein exklusiv entwickeltes Format der Improvisation mit Netz! (In Englisch)
Reservierung dringend empfohlen!

Freitag, 21.11. 20:15 Uhr – Bachelor of Impro
Modul 1 : Die Spitzengruppe

Samstag, 22.11. 17:30 Uhr – Bachelor of Impro
Modul 2 : Die Superszene

Samstag, 22.11. 20:15 Uhr – Bachelor of Impro
Modul 3 : Das Finale

— Änderungen vorbehalten —