5. Potsdamer Improfestival

Das 5. Potsdamer Improfestival findet vom 30. Oktober bis 07. November 2015 im Studentischen Kulturzentrum [KuZe] statt.

Über das Festival

Das Potsdamer Improtheaterfestival präsentiert eine der schnellsten und kollaborativsten Kunstformen: Improvisiertes Theater. Das Besondere an dieser Theaterform ist, dass sie ungeprobt und inspiriert durch die Vorschläge des Publikums auf die Bühne kommt. Damit ist sie tagesaktuell, einmalig und überraschend. Für uns steht dabei im Vordergrund, dass Improtheater Menschen zusammenbringt. Auf der Bühne entstehen die Inhalte nur durch das Zusammenspiel von Schauspielern und Gästen, die ihre Ideen einbringen können und eine garantiert einmalige Vorstellung erleben werden. Hinter der Bühne findet der Austausch unter den eingeladenen Gruppen in gemeinsamen Workshops und Gesprächen über Improvisationstechniken statt.

Das 5. Potsdamer Improfestival

Thomas Jäkel freut sich auf das 5. Potsdamer Improtheaterfestival

Bei der Jubiläumsausgabe des Festivals steht unter dem Motto „Die Quintessenz der 5“ die Zahl 5 im Vordergrund. Dabei werden wir am ersten Festivalwochenende mit fünf Shows der Bedeutung der Zahl fünf in verschiedenster Weise auf den Grund gehen. Dafür konnten wir bereits die international renommierte Gruppe BATS Improv aus San Francisco gewinnen, die den Abschluss ihrer ersten Europatour extra in Potsdam begeht.

Mit BATS Improv besucht eine der ältesten Impro-Ensembles Europa und Potsdam. Vor über 25 Jahren gegründet sind sie einer der Dreh- und Angelpunkte für Improvisationstheater an der Westküste der USA. Sie haben sich schon vor Jahrzehnten den Genre- und Langformaten gewidmet und bieten zum ersten Mal 2015 Kostproben ihrer Kunst in Europa!

Das zweite Festivalwochenende wird, wie in den vergangenen Jahren durch den Programmteil „Bachelor of Impro“ bestimmt sein. Dafür laden wir in diesem Jahr fünf studentische Improgruppen aus verschiedenen Regionen ins KuZe ein. Dort werden sie tagsüber im Stile eines Barcamps gemeinsam workshoppen, an Fomaten und Schauspieltechniken arbeiten und abends in den Festivalshows gemeinsam ihre Formate auf die Bühne bringen. Angelehnt an Theatersportformate wird das Wochenende ein inszenierter Wettkampf sein, bei dem die Gruppen um verschiedene Kategorien der Auszeichnung „Bachelor of Impro“ wetteifern. Das Publikum kann hierbei mitbestimmen, welche Gruppe in welcher Kategorie gewinnen wird. Man kann aber sicher sein, es geht dabei keine Gruppe leer aus.